WS|Crew

Der Retro Bastel Thread

SegaMan

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Nachdem es nun den Arkanoid Arcade Core für den MiSTer gibt muss ein Spinner Controller her!

Teile sind bestellt.

Bilder folgen :)

SegaMan

• Master Wolf
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Muss man da löten? ^^
"But just as some things can be right and useless at the same time, can’t something be wrong...and priceless?"

SegaMan

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ein bisschen.

-Stiftleiste an den Arduino
-Kable an Spinner und Buttons

Aber das ist Basic.... kriegt imo jeder hin :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Aber das ist Basic.... kriegt imo jeder hin :)

Ich wette dagegen :D
"But just as some things can be right and useless at the same time, can’t something be wrong...and priceless?"

link

• Global Moderator
  • Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich bin Siggi die Signatur

Du siehts mich jedes Mal wenn der Depp da oben was schreibt.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ziemlich. Beim Haus ausräumen dieses Wochenende wurde ich verflucht, weil alle Möbel die ich zusammengebaut habe einfach eine totale Katastrophe waren ^^

SegaMan

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Kann man lernen.

Löten ist so ne schöne Entspannung.... fast wie Joga :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich schau manchmal gern zum Einschlafen gern Ben Heck hacks an, der hat immer so ne entspannte Art beim Löten :)

WeEmAn

• Kleiner Wolf
  • **
    • Profil anzeigen
Hab ich eigentlich mal meine Technikerarbeit von 2017 präsentiert? Hab zusammen mit einem Kollegen einen Arcade Stick gebaut, welcher sich per USB an den PC anschließen lässt. Er war nicht perfekt, aber es war ein witziges Projekt. Insgesamt haben wir knapp ein Jahr daran gearbeitet.

Das Design hat ne Freundin von mir gemacht. Wurde dann auf Folie gedruckt und auf ne Plexiplatte geklebt. So ein Alu-Dibond Druck wäre besser gewesen, merkt man aber erst hinterher. ???

Natürlich sind die guten Sanyo Buttons plus Stick verbaut. Die Anschlusskabel sind nicht besonders schön geworden. Uns ist die Zeit davongelaufen damals.

Und hier wird alles verarbeitet. Es gibt für den ATMEGA eine Treibersoftware, welche man in sein eigenes Programm einbinden kann. Dadurch wird der Stick als ganz normales USB-HID Gerät erkannt und läuft mit standard Treibern unter Windows. Die Programmierung hat am längsten gedauert... Das Board ist relativ klein ausgefallen, da man den Controller hier nicht direkt programmieren kann. Dazu braucht man noch ein anderes Board.

Das hier war die Beta Version. Mit dem Board war es noch möglich den Controller zu programmieren und alles zu testen, bis es dann mal fehlerfrei war. Das Plexi war auch noch nicht beklebt und der Kasten noch nicht gebaut.

Für ne Technikerarbeit war es ziemlich günstig. Insgesamt hat der Stick 200€ gekostet, was jetzt nicht ganz so billig ist. ??? Die Produktion der Platine war einfach so teuer in der geringen Stückzahl. Im Schnitt kosteten die Technikerarbeiten in unserer Klasse aber 1000€. Von daher war es ganz okay. 8)
« Letzte Änderung: Mai 27, 2020, 11:31:29 Vormittag von WeEmAn »

Switch Code: SW-7357-3435-6992

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Gute Arbeit, aber mich hat auch das Pac Man Layout fasziniert. Wer die Kirsche holen will, lebt gefährlich! :D

WeEmAn

• Kleiner Wolf
  • **
    • Profil anzeigen
Ich glaub die Kirsche hab ich noch nie bemerkt. Erst nachdem du was dazu geschrieben hast. Manche brauchen halt den Kick. ???

Switch Code: SW-7357-3435-6992

SegaMan

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Schöne Arbeit!

Geht doch nix über ein paar Buttons, einen Stick, eine PCB und jede Mengel Kabelzeugs  :-X

Warte derzeit auf meine Arduino Micro Boards um mir Adapter für meine Competition Pro Sticks auf USB zu basteln.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2020, 07:08:34 Nachmittag von SegaMan »